Über mich

Mein Bild
Hallo zusammen, ich bin Mama von 2 Teenagern. Das Leben ist ganz bestimmt nicht langweilig mit und bei uns. Ihr wollt mehr erfahren? Dann bleibt gerne da und lest. Nach und nach wird sich dieser Blog mit Leben füllen. Ganz bestimmt.

Sonntag, 24. Juli 2011

Britax Römer Travel Systeme: Wie kinderfreundlich ist unsere Stadt / Juli Aufgabe

Diesen Monat haben wir die tolle Aufgabe, unseren hoffentlich kinderfreundlichen Ort (oder Stadt, wenn vorhanden) vorzustellen. 

Das fällt mir ein bißchen schwer. Ich wohne in einem kleinen Ort, der meines Erachtens absolut kinderwagen- und leider oft auch kinderunfreundlich ist. Da kann die Gemeinde sicher nichts dafür, aber ein paar Dinge stören mich schon ziemlich stark:

- Gehwege sind ständig zugeparkt; und zwar rechts und links, so dass man als Kinderwagenpilot fast immer  
   keine Wahl hat und die Straße benutzen muss. 

Beschwerden beim Ordnungsamt haben nichts gebracht. Dadurch, dass direkt hinter diesen Autos eine vielbefahrene Kreuzung ist, kann man kaum ermessen, wann man es wagen kann, die Straße als Gehweg zu benutzen. Die Kreuzung als Fußgänger zu benutzen ist ebenfalls nur schwer möglich, denn es gibt keine Ampel geschweigedenn einen Fußgängerüberweg. Da die Hauptverkehrsstraße dort noch kurvig ist, kann man sich als Fußgänger eigentlich nur auf sein Gehör verlassen.

Dafür ist übrigens in der Weiterführung der Straße in der kompletten Straße (!!!) Halteverbot. Darum parken die netten Autofahrer hier alles zu........und wir sollen dann wohl noch Verständnis haben.

 

- die Rampe vorm Kindergarten, die ich tagtäglich bewältigen mußte in der letzten Zeit, sieht so aus; für den 
   Römer B-Smart ein echtes Hinderniss; aber nicht nur für den; auch mein Kinderwagen, den ich vor dem Test des B-Smart benutzt habe (ein dreirädriger Quinny Freestyle) war nicht rampentauglich; oder aber diese Rampe ist einfach nicht kinderwagentauglich


 


- im Drogeriemarkt sind die Gänge teils so eng, dass man mit breiten Kinderwagen kaum eine Chance hat. 

Der B-Smart ist schön klein und wendig, aber mit dem Vorgänger mußte ich schon oft improvisieren bzw. den Wagen mal eben irgendwo stehen lassen, um in den nächsten Gang gehen zu können, wenn ich von dort etwas gebraucht habe.

- der Supermarkt in unserem Ort ist an und für sich kinderwagenfreundlich; nur die Kunden verstehen oftmals nicht, dass man mit einem Kinderwagen nicht ganz so flexibel ist wie ohne. Wenn man an der Kasse steht bzw. grad bezahlt hat und nicht schnell genug wegkommt mit dem Kinderwagen und mal ein Minütchen im Weg steht, wird man von anderen Kunden gerne mal blöd angesprochen .......das sind noch nichtmal besonders alte Leute, sondern eigentlich solche, bei denen die Kinderwagenzeit selbst noch nicht allzu lange her sein dürfte. Diese Leute sollten am besten wissen, wie unpraktisch ein Kinderwagen manchmal ist.


- unser hiesiger Textildiscounter schoß im Winter den Vogel ab, in dem uns (meine Freundin und ich; beide mit Kinderwagen unterwegs) nahegelegt wurde, den Laden doch wieder zu verlassen, da wir (mit Schneeresten an den Rädern) doch alles schmutzig machen würden. Logisch, wenn man die Kleiderständer so eng hinstellt, dass noch nichtmal ein normalgewichtiger Mensch die Möglichkeit besitzt, dadurch zugehen, ohne die Kleidung zu berühren. Dieser Textildiscounter hat seit dem 2 Kunden weniger.......

- Die Gehwege sind oft mit Hundehaufen verunreinigt. In unserem Ort scheint es leider viele Hundebesitzer zu 
  geben, die nicht viel Wert auf Sauberkeit legen (und das, obwohl extra ein entsprechender Behälter von der
  Gemeinde aufgestellt wurde). 
Das scheint aber der Gemeine egal zu sein; die netten Mitarbeiter der Gemeinde müssen ja nicht jeden Tag mit dem Kinderwagen den Gehweg benutzen  bzw. sich oftmals über
  übersehene Häufchen ärgern (wie gut, dass die Räder des B-Smart abnehmbar sind; so dass man sie schnell 
  wieder sauber bekommt).

Bei unserem Bäcker haben meine Kinder noch nie (!!!) ein Extra-Brötchen bekommen; ich glaube, in unserem Ort sind Kinder einfach nicht erwünscht. 

Es gibt allerdings mittlerweile einen Spielplatz; nachdem es jahrelang noch nicht einmal einen solchen hier gab und man, wollte man mit den Kindern zum Spielplatz, erst einmal das Auto anschmeißen mußte, um dorthin zu kommen.

Viele Grüße, Melli

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant!
    schöner Blog :)
    schau doch auch mal auf Meinem vorbei.

    und kurze Frage: Wie gefällt dir speziell mein jüngster Post?
    xoxo
    wieczorama Fotoblog

    AntwortenLöschen